Dienstag, 27. Oktober 2009

Schoeneck


Nachdem bei der letzten Tour die Burganlage Schoeneck nicht mehr angelaufen werden konnte, sind wir am Samstag nochmal gen Frankreich gestartet.
Startpunkt war heute der Waldparkplatz in der Nähe der Burg Wasigenstein. Von dort ging es hangabwärts nach Obersteinbach. Hier haben wir uns erstmal, beim am Dorfrand gelegenen Ziegenbauern, mit hausgemachtem Käse und Wurst eingedeckt.


Über Fischeracker ging es dann weiter zur Burg Schoeneck. Der hiesige Interessenverein restaurierte und arbeitete auch heute an der Anlage und anhand eines kleinen Informationsstandes konnte man sich einen Überblick über die Geschichte und die Arbeiten an der Burg verschaffen.

Ins Gespräch vertieft haben wir die Abzweigung zur Ruine Wineck verpasst und so sind wir dann durch den Col du Wineck zur Ruine Wittschloessel aufgestiegen.
Hier wurde mit Baquette, dem frischen Käse, Ziegenwurst und einem Root Beer eine leckere Brotzeit eingelegt.
Der Abstieg nach Obersteinbach und weiter zur Ruine Arnsburg konnte somit frisch gestärkt angegangen werden.
Wobei der finale Aufstieg zum Goetzenberg die Pumpe wieder ordentlich auf Touren brachte.
-

Keine Kommentare: