Dienstag, 28. Juli 2009

Mettlacher Tafeltour


Die heutige Tafeltour stand unter dem Zeichen der Kochmütze. Startpunkt war das Rathaus in Mettlach, von wo es an der Lutwinuskapelle vorbei auf den Höhenkamm Richtung der ersten Station, der Burg Montclair geht. Einen ersten tollen Ausblick hat man von hier oben auf die Schleusenanlage bei Mettlach.

Auf bequemen Forstwegen erreicht man dann die Burgruine Montclair. Der heutige Grundriss geht auf das 15. Jahrhundert zurück. Nach langem Zerfall wurde sie dann allerdings 1992/93 aufwendig restauriert und es befindet sich unter anderem auch ein Biergarten im Innenhof.



Hinter der Burg wird der Weg dann wieder schmaler und schlängelt sich wieder den Berg hinunter Richtung Saarufer. Unten angekommen muss man noch ca. 1 km entlang der Saarschleife zurücklegen um an die Schiffsanlegestelle zu gelangen und nach Betätigung einer Glocke das Fährschiff für die Überfahrt zu rufen.


Am anderen Ufer angekommen geht es dann nach wenigen Metern in das idyllische Steinbachtal. Der Weg führt entland eines Bachs über verschiedene Holzbrücken bis zum steilen Anstieg zum Aussichtspunkt Cloef. Die letzten Meter zur Cloef verliert der Weg etwas an Attraktivität, da man Teile einer Nordic-Walking Strecke durchläuft und jegliche leichte Erhebung (Wurzeln, Steine etc.) mit grellen Neon-Farben besprüht ist um taumelnde Walker vor Stolperfallen zu bewahren...
Oben angekommen hat man dann aber einen wunderschönen Blick auf die gesamte Saarschleife. Passenderweise kann man hier den Earthcache "Cloef" anhand eines Beweisfotos loggen.

Weiter geht es auf der gegenüberliegenden Höhe wieder Richtung Mettlach. Mehrmals hat man von Felsbalkonen tolle Aussichten auf die unter einem liegende Saar und das Umland.

Ein weiterer Cache "Burgblick" liegt in der Nähe der wenigen Überreste der einstigen Belagerungs-Burg Saarstein. Diese wurde im 14. Jahrhundert während der Belagerung der als uneinnehmbar geltenden Burg Montclair errichtet.

Nach 2 weiteren Caches (Erdgeist und Rehab !) und insgesamt 18 km gelangte ich über die Schleuse wieder nach Mettlach.
-

Kommentare:

AB hat gesagt…

Schöne Gegend. Da muss ich unbedingt diesen Sommer hin.

Horst hat gesagt…

die saarschleife muss ich mir unbedingt auch noch anschauen !