Sonntag, 28. Dezember 2008

Mora 2000

Ein interessantes Messer ist das schwedische Mora 2000, welches ich mir selbst als Weihnachts-Geschenk gegönnt habe.

Das sehr leichte Messer hat einen Kunststoffgriff und sorgt mit seiner gummierten und genarbten Oberfläche für ein gutes Handling. Nachteilig ist hier vielleicht das sehr klein geratene Parierelement.


Die Klingenlänge beträgt 11,5 cm, hat eine Clip-Point Form und besteht aus kaltgewalztem, rostfreiem Spezialstahl (12C27).

Die Gesamtlänge des Messers beträgt 23 cm.

Die sehr robuste Köcherscheide verfügt über eine aufgenietete Leder-Gürtelschleife und nimmt das Messer sicher auf.

Teilweise als billiges Plastikmesser verschrien erhält man für den sehr niedrigen Preis (10-30€) ein äusserst scharfes, robustes und günstiges Allround-Messer.
-

Keine Kommentare: