Freitag, 3. Oktober 2008

Wasigenstein



Regenklamotten kurz ausgeklopft und weiter ging es Richtung der Burg Wasigenstein. Hier liegt der Cache "Medieval Cache VI - Wasigenstein - GCQ7BV" Diese Burg gehört zu den Felsenburgen und ist dementsprechend auf einem solchen gebaut. Unglaublich wie zu jener Zeit und mit welchen primitiven Arbeitsgeräten solche Gesteinsmassen bewegt und aufgebaut wurden. Die erste belegte geschichtliche Erwähnung der Burg stammt aus dem Jahre 1270. Der Ort wird ausserdem im Walthari-Lied erwähnt. Hier soll das Gefecht zwischen Walther von Aquitanien , Hagen von Tronje und den Mannen des Königs Gunter aus Worms stattgefunden haben.
Die Burg besteht aus zwei Teilen und ist somit als Doppelburganlage zu bezeichnen. Die Aufstiege zu den beiden Teilen führen über steile ausgetretene Treppen und oben angekommen hiess es erst mal ausruhen und das im Cache hinterlegte Rätsel um Hoslin lösen.
Nachdem der Cache geloggt werden konnte wurden erstmal die Klamotten am Feuer getrocknet und das mitgebrachte Essen verspeist.
-

Keine Kommentare: